Einladung zum Liberalen Club Nürnberg

Einladung zum Liberalen Club Nürnberg

Liberaler-Club-Nürnberg

Liebe Liberale,

Sie sind herzlich eingeladen zum Vortrag von Ralph Bärligea zum Thema: „Griechische Tragödie bald in ganz Europa?“ am 23. Juli 2015 um 19:00 Uhr (bis 21:00 Uhr) in „Zur Baumwolle“, Adlerstr. 18-20, 90403 Nürnberg.

Ralph Bärligea hat sich von Anfang an gegen die EU-Programme zur „Rettung“ insolventer Staaten in Europa ausgesprochen und deren Scheitern vorhergesagt. Dies begründete er in Fachartikeln und in seiner wissenschaftlichen Hochschulgruppe an der Universität Passau, dem F. A. von Hayek-Gesprächskreis Passau. Seine Vorhersage und Argumentation teilt er sich mit vielen anderen Vertretern der traditionsreichen und durch die Krise sehr bekannt gewordenen Österreichischen Schule der Nationalökonomie. An seiner Begründung hat sich seit Beginn der Finanz- und Euro-Krise im Jahre 2008 nichts geändert, aber „die Dimension der wirtschaftlichen und sozialen Katastrophe ist heute eine noch viel größere“.

Kernthese von Ralph Bärligea ist, dass die Krise in Griechenland keine speziell griechische Erscheinung ist, sondern nur ein Symptom eines grundlegend falschen Geld- und Finanzsystems in Europa. Entsprechend turbulent wird es seiner Meinung nach weiter gehen.

Am Donnerstag, den 23.07.2015 kommt Ralph Bärligea zu uns in den Liberalen Club Nürnberg, um seine Analyse der Krise und seinen Ausblick für die Zukunft des Euros zu präsentieren und darüber offen zu diskutieren.

Ralph Bärligea ist Unternehmer. Seit 2013 betreibt er das Internet Start-up Waduba, eine Mischung aus Marktplatz und Sozialem Netzwerk. Im Jahr 2011/2012 hat er Frank Schäffler als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag unterstützt. Von 2007 bis 2009 war er während seins Wirtschaftsstudiums studentischer Mitarbeiter bei der quirin bank AG im Produkt- und Portfoliomanagement tätig. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Hayek-Kreis an der Universität Passau unterrichtet er die Österreichische Schule der Ökonomie auch an der Volkshochschule München. Er ist 29 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Ihr Pascal Pfannes

About The Author

Related posts

Leave a Reply