Referenten

Wenn Sie für eine Veranstaltung einen unserer Referenten buchen möchten, nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.

Frank Schäffler

Frank SchäfflerFrank Schäffler, Mitglied des Bundestages von 2005 bis 2013, geboren am 22. Dezember 1968 in Schwäbisch Gmünd, ist verheiratet (ein Sohn und eine Tochter) und wohnt in Bünde. Studium der Betriebwirtschaftslehre den Fachhochschulen Paderborn und Bielefeld, Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH). Schäffler war  von 2011 bis 2013 Mitglied im FDP-Bundesvorstand und ist seit 2011 Bezirksvorsitzender der FDP Ostwestfalen-Lippe. Mehr zu Frank Schäffler

Dr. Lutz Knopek

Dr. Lutz Knopek, war 2009 bis 2013 Mitglied des Bundestags, wurde 1958 in Göttingen geboren. Viele Jahre stritt er intensiv im Landesfachausschuss Umwelt der niedersächsischen FDP um die umweltpolitischen Positionen der FDP. Von 2005 bis 2010 war er Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Göttingen. Seit dem Februar 2011 ist er Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen. Mehr zu Dr. Lutz Knopek

Prof. Dr. Gerd Habermann

Beruflich konzentriert sich Prof. Dr. Gerd Habermann nach langjähriger Tätigkeit als Leiter des Unternehmerinstituts der Familienunternehmer/ASU (1983-2010) jetzt auf die Friedrich August von Hayek-Gesellschaft, deren Geschäftsführer und Initiator er ist, und der Friedrich-August von Hayek-Stiftung für eine freie Gesellschaft, deren Vorsitzender er ist – daneben viel freie publizistische Tätigkeiten. Mehr zu Prof. Dr. Gerd Habermann

Nicole Bracht-Bendt

Nicole Bracht-Bendt ist verheiratet, die gelernte Tischlergesellin hat zwei Söhne. Bracht-Bendt war von 2009 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort ordentliches Mitglied des Familienausschusses, stellvertretendes Mitglied des Finanzausschusses sowie stellvertretendes Mitglied des Tourismusausschusses, außerdem Obfrau der FDP-Bundestagsfraktion im Familienausschuss. Mehr zu Nicole Bracht-Bendt

Holger Krahmer

Holger Krahmer wurde 1970 in Leipzig geboren. Nach der Schule und Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker begann er 1990 seine berufliche Laufbahn als Bankkaufmann. Seit 1993 Vorstand der GANOS Kaffee-Kontor & Rösterei AG. Von 2004 bis 2014 war er Mitglied im Europäischen Parlament. Mehr zu Holger Krahmer

Carlos A. Gebauer

Gebauer studierte Philosophie, Neuere Geschichte, Sprachwissenschaften, Rechtswissenschaften und Musikwissenschaften in Düsseldorf, Bayreuth und Bonn. Seit 1994 ist er als Rechtsanwalt vor allem für Versicherungsrecht und Krankenhausrecht und von 1995 bis 2007 zusätzlich als Notarvertreter in Duisburg tätig.
Gebauer ist Sprecher des Liberalen Aufbruch und Referent für Gesundheit und Recht.
Mehr zu Carlos A. Gebauer

Michael Böwingloh

Michael Böwingloh; 25.03.1968 in Neuenkirchen, verheiratet, 3 Kinder, wohnt in Verl Kreis Gütersloh, Landschaftsgärtner, Geschäftsführer der Fa. Böwingloh & Helfbernd GmbH.

Prof. Dr. Malcolm Schauf

Malcolm Schauf ist seit 1988 Mitglied der FDP und gründete den ersten Ortsverband der Jungen Liberalen in Lemgo. Der Dipl.-Kaufmann und Dipl.-Soziologe studierte an der Universität Bielefeld Betriebswirtschaftslehre und Soziologie (u. a. bei Niklas Luhmann). Er ist Professor an der FOM Hochschule Düsseldorf und Präsident des Rhein-Ruhr-Institutes für angewandte Mittelstandsforschung (RIFAM).
Schauf ist Sprecher des Liberalen Club Düsseldorf und Referent des Liberalen Aufbruchs für Wissenschaft und Bildung.
Mehr zu Malcolm Schauf

Henner Schmidt

Henner Schmidt studierte Chemieingenieurwesen in Karlsruhe und Nancy. Beruflich berät Henner Schmidt als Partner in einer Unternehmensberatung schwerpunktmäßig Unternehmen in der Chemieindustrie und der Energiewirtschaft. Er war von 2006 bis 2011 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und dort Sprecher der FDP-Fraktion für Umwelt- und Energiepolitik sowie für Verwaltungsreform. Er ist stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Berlin.
Schmidt ist Sprecher des Liberalen Club Berlin und Referent des Liberalen Aufbruchs für den Bereich Energie.

 

Andreas Hellmann

Andreas Hellmann, Mitglied des Rates der Stadt Essen seit 2009, Mitglied des Kreisvorstandes der FDP Essen seit 2009, Vorsitzender der FDP Essen-Bredeney seit 2008. Hellmann ist Sprecher des Liberalen Club Essen und Referent des Liberalen Aufbruchs für Außen- und Verteidigungspolitik.
Mehr zu Andreas Hellmann

 

Ralph Lorenz

Ralph Lorenz, 1970 geboren in Bergisch Gladbach, verheiratet, wohnhaft in Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis, Holzkaufmann und Waldbesitzer engagiert sich seit vielen Jahren für die Natur. Bewirtschaftung ist für Lorenz der beste Beitrag zum praktischen Umwelt und Naturschutz.
Lorenz ist Sprecher des Liberalen Club Rein-Sieg und Referent des Liberalen Aufbruchs für Umwelt, Natur, Land- und Landwirtschaft. Mehr zu Ralph Lorenz